Steuererklärung für Azubis

Eine Steuererklärung für Azubis? Was? Mit dem Start einer Ausbildung kommt es häufig auch zu der Frage: Muss ich eine Steuererklärung machen? Das wichtigste gleich vorab, als Azubi muss du das in der Regel nicht. Es kann aber trotzdem sinnvoll für dich sein, dir das Thema Steuererklärung genauer anzusehen, denn du kannst einiges an Geld sparen.

Sollte ich als Azubi eine Steuererklärung machen?

Der Staat hat einen Grundfreibetrag festgelegt, ab der Steuern gezahlt werden müssen. Dieser steigt jährlich etwas an. Derzeitig liegt der Grundfreibetrag noch bei 9.984 Euro. Übertragen auf ein monatliches Gehalt sind das 832 Euro brutto im Monat. Einige Azubis bekommen ein niedrigeres Gehalt und müssen daher keine Steuern bezahlen. Wenn du aber mehr verdienst, solltest du sowieso eine Steuererklärung schreiben, da du somit die Chance darauf hast, Geld zurückzubekommen.

Tipp: Du kannst auf deiner Gehaltsabrechnung nachschauen, ob du Steuern zahlst. Dabei reicht ein Blick auf den Abschnitt der Lohnsteuer. Findest du hier einen Abzug, sind das die Steuern die abgezogen wurden.

Wann solltest du also eine Steuererklärung machen? Zum einen sollte dein Gehalt über den Grundfreibetrag liegen. Der andere wichtige Punkt sind die sogenannten Werbungskosten. Damit meint der Staat die Kosten, die bei dir entstehen z.B. für Fahrtkosten zum Ausbildungsbetrieb, spezielle Schutzkleidung und Lernmaterialien. Das Finanzamt geht automatisch davon aus, dass du 1.000 Euro Werbungskosten im Jahr hast. Wenn du also mehr für deine Ausbildung ausgegeben hast, bekommst du Geld zurückerstattet.

Warum eine Steuererklärung für Azubis sinnvoll sein kann:

Auch wenn dein Gehalt unter dem Grundfreibetrag und auch deine Werbungskosten unter 1.000 Euro liegen, kann eine Steuererklärung Sinn für dich machen. Denn auch wenn du erst einmal nichts zurückbekommst, kann du deine Kosten in das nächste Steuerjahr mitnehmen (Verlustvortrag). Das bedeutet konkret, dass du weniger Steuern zahlen musst, wenn du z.B. als ausgelernte Fachkraft mehr verdienst, weil dir durch deine Ausbildungsjahre Kosten entstanden sind.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen