Du hast einen metaphorischen grünen Daumen, was Sprachen angeht, dann mach doch eine Ausbildung als Dolmetscher *in beziehungsweise als Übersetzer*in. Dabei übersetzt du keine ausgelutschten Redewendungen in neue Kontexte, sondern wirklich wichtige Texte für z.B. Gerichtsprozesse oder dolmetschst Gespräche und Verhandlungen. Sounds interessting? Oui? Ja gut, dann lies gerne weiter, hier erfährst du das Wichtigste über die Ausbildung als Dolmetscher*in und Übersetzer*in!

Überblick:

Was ist der Unterschied zwischen Dolmetscher *innen und Übersetzter *innen?

Der unterschied besteht darin, dass Dolmetscher*innen das Mündliche übersetzen, während Übersetzer*innen das Geschriebene übertragen.

Anforderungen in deiner Ausbildung als Dolmetscher *in / Übersetzter *in:

  • Wortgewandtheit und Kommunikationsfähigkeit
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Aufmerksamkeit
  • Aufnahmefähigkeit
  • Anpassungsfähigkeit
  • Interesse an Sprachkulturen

Aufgaben in deiner Ausbildung als Dolmetscher *in bzw. als Übersetzer *in:

Obwohl du in deiner Ausbildung ähnliche bis gleiche Lerninhalte hast, geht die spätere Tätigkeit von Dolmetscher*innen und Übersetzer*innen doch weit auseinander. Übersetzer*innen übersetzen grundlegend erstmal jegliche Art von Texten. Dazu gehören zum Beispiel medizinische Gutachten, Zeugnisse oder Gerichtsurteile.

Die Aufgaben der Dolmetscher*innen beziehen sich auf das Gesprochene und unterstützen somit Verhandlungen, internationale Konferenzen, sowie Verhandlungen zwischen Geschäftspartnern. Ebenfalls übersetzen sie auch bei polizeilichen oder gerichtlichen Prozessen. In jedem Fall solltest du sehr aufmerksam sein beim Lesen der Texte sein, um die genauen Inhalte zu verstehen und sie dann richtig übertragen zu können. Gleiches gilt natürlich für Dolmetscher*innen, wobei beim Dolmetschen eine erhöhte Aufnahmefähigkeit gefordert wird. Für verschiedene Aufträge benötigt ein*e Dolmetscher*in/ Übersetzer*in weitgehende Kenntnisse der Terminologie der Sprache, d.h. Beherrschen von fundierten Ausdrucksweisen in den erlernten Sprachen, sowie ein hohes Verständnis der Kulturen der Sprachen. Damit kannst du das zu Übersetzende so vermitteln, also so formulieren, damit es sprachlich richtig ist und nicht wie deine Übersetzer-App klingt..

Länge und Ablauf in deiner Ausbildung:

Deine Ausbildung dauert zwei bis drei Jahre, in denen du eine Fremdsprachenschule oder an einer Fachakademie Wissen vermittelt bekommst.

Welcher Abschluss wird für die Ausbildung als Dolmetscher *in / Übersetzer *in benötigt?

Du benötigst mindestens einen mittleren Bildungsabschluss.

Wo kannst du nach deiner Ausbildung als Dolmetscher *in bzw. Übersetzer *in anfangen zu arbeiten?

Während deiner Ausbildung wirst du noch nicht direkt bei einem Betrieb arbeiten. Nach deiner Ausbildung wirst du jedoch eine Auswahl an interessanten Betrieben bekommen.

Vor allem werden Dolmetscher*innen im öffentlichen Dienst benötigt. Dazu zählen z.B. Behörden des Landes oder des Bundes, in Betrieben verschiedener Wirtschaftsbereiche und sogar in Institutionen der EU, wie z.B. im EU-Parlament oder EU-Kommissionen. Internationale Institutionen, dazu zählen beispielsweise Hilfsorganisationen, aber auch in Übersetzungsbüros und bei Dolmetscherdiensten wirst du arbeiten können.

Wie viel verdienst du in deiner Ausbildung als Dolmetscher *in / Übersetzer *in?

Du bekommst während deiner schulischen Ausbildung keine Vergütung, da du in keinem Ausbildungsbetrieb arbeitest. Zudem können weitere Kosten, wie Schulgeld oder Aufnahme- und Prüfungsgebühren.

Wie du während deiner Ausbildung dennoch über die Runden kommst, erfährst du hier.

Diese Fächer solltest du beherrschen, wenn du einer Ausbildung als Dolmetscher *in/ Übersetzer *in anfangen möchtest:

Sprachen

Klar, dein Job als Dolmetscher*in ist es, Sprachen zu können. In der Ausbildung werden dir mindestens zwei Fremdsprachen beigebracht, jedoch ist es sehr gut, wenn du bereits gute Kenntnisse in zwei Fremdsprachen sammeln konntest. Am wichtigsten in Deutschland sind Englisch und Französisch, wenn du dazu aber noch eine oder mehr Sprache/-n beherrschst, wird dir das definitiv zugutekommen.

Deutsch

Da Deutsch (höchstwahrscheinlich) die Ausgangssprache in deiner Ausbildung ist, solltest du sie auf jeden Fall beherrschen. Dazu zählt natürlich auch der Aufbau und das Verständnis verschiedener Texte und Textformen. Aber keine Sorge, Gedichtanalysen gehören in der Regel nicht dazu.

Wirtschaft/ Recht

Da du häufig mit wirtschaftlichen und/ oder rechtlichen Texten arbeitest, ist es wichtig, auf einer fachlichen Ebene zu verstehen, worum es sich handelt. Wenn du in der Schule keine Fächer in Wirtschaft und besonders in Recht hattest, oder nur sehr grob, macht das aber nichts. Du wirst das alles in der Ausbildung nochmal durchgehen und genau die Inhalte besprechen, die du für später benötigst.

Weiterbildungen nach deiner Ausbildung als Dolmetscher *in / Übersetzer *in :

Da die Ausbildung als Dolmetscher*in bzw. Übersetzer*in bereits eine Weiterbildung für viele Berufe ist, gibt es keine langfristigeren Weiterbildungen. Du hast aber die Möglichkeit in den bereits kennengelernten Bereichen, dich weiterzubilden.

Wie in einigen Bereichen kannst du dich auch hier Selbstständig machen und dein eigens Übersetzerbüro aufbauen.

Wenn du aber noch mal so richtig pauken möchtest kannst du, wenn du die Studienvoraussetzungen erfüllst ein Studium anfangen. Bachelor of Arts Studiengänge, wie verschiedene Sprachen im Hauptfach oder auch Fachübersetzer sind ein paar Besipiele für die verschiedenen Studiengänge für Übersetzer*innen oder Dolmetscher*innen.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen den Berufen Dolmetscher *in und Übersetzer *in?

Dolmetscher*innen übersetzen das Gesprochene und Übersetzer*innen übersetzen geschriebene Texte.

Wie lange dauert die Ausbildung als Dolmetscher *in / Übersetzer *in

Die Ausbildung dauert 2-3 Jahre.

Welcher Schulabschluss benötige ich für die Ausbildung als Dolmetscher *in / Übersetzer *in?

du benötigst mindestens einen mittleren Bildungsabschluss.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen